Der Zoo Berlin meldet: Sie sind da! Der mit Sehnsucht und Aufregung erwartete zweite Nachwuchs von Panda-Dame Meng Meng (11) kam am 22. August um 13:03 und 14:19 Uhr im Panda Garden des Zoo Berlin auf die Welt. Beide Jungtiere sind wohlauf und werden von ihrer Mutter und dem erfahrenen Panda-Team rund um die Uhr liebevoll versorgt. Nun heißt es: Daumen drücken für die kritischen ersten Tage.

Zur Zoo Webseite: Doppeltes Panda-Glück im Zoo Berlin – Zoo Berlin (zoo-berlin.de)Doppeltes Panda-Glück im Zoo Berlin

Die Jungtiere wiegen 169g und 136g und sind ca. 14 cm lang. Wie andere Großbären auch kommen Große Pandas nahezu nackt, taub, blind und rosa auf die Welt. Die typische schwarz-weiße Panda- Zeichnung entwickelt sich erst später. Die Geschlechter konnten bisher noch nicht mit Sicherheit bestimmt werden. Etwa die Hälfte aller Geburten in menschlicher Obhut sind Zwillinge. Da Große Pandas bei Zwillingsgeburten in der Regel nur ein Jungtier aufziehen, hat sich der Zoo Berlin in enger Abstimmung mit den Expert*innen der Chengdu Research Base of Giant Panda Breeding dazu entschlossen, Meng Meng aktiv bei der Aufzucht zu unterstützen. Die Jungtiere sind somit in einem Rhythmus von etwa zwei bis drei
Stunden abwechselnd bei der Mutter, um zu trinken und werden sonst in einem kuschelig warmen Inkubator vom Panda-Team umsorgt.

Foto: Filos Media – Archivbild (Nachbildung – Panda Jungtiere 5 und 14 Tage alt)
Quelle Pressemitteilung Zoo Berlin:
Herausgegeben von Zoologischer Garten Berlin AG – Pressestelle – 10787 Berlin
www.zoo-berlin.de – www.tierpark-berlin.de