Über uns

Giant Panda Friends International

Wir, die GPFriends International, sind eine gemeinnützige Unternehmergesellschaft (UG) mit Sitz in Frankfurt am Main. Unsere Aufgabe ist die Förderung des Arten- und des Tierschutzes. Dabei gilt unsere besondere Leidenschaft der Erhaltung des Giant Panda, der mit nur noch 1864 Exemplaren in freier Wildbahn zu den am meisten gefährdeten Spezies gehört.

 Was wir wollen

Unser Ziel ist es, durch unsere Aktivität, durch Veröffentlichungen und Veranstaltungen den Gedanken des grenzübergreifenden Artenschutzes zu verbreiten und im Bewusstsein unserer Mitmenschen zu verankern. Vor allem möchten wir Sensibilität für den richtigen Umgang mit vom Aussterben bedrohten Tierarten wecken.

Was wir tun

Um unsere Aufgabe zu erfüllen und unsere Ziele zu erreichen, sind wir auf zahlreichen Feldern tätig:

– Wir sammeln Geld- und Sachspenden, die den Pandas weltweit zugute kommen. Die Hilfsmittel verteilen wir projektbezogen beispielsweise an Zoos in Europa wie Berlin, Edinburgh, Madrid und Wien. Sie werden dort zur Unterhaltung, Pflege und medizinischen Versorgung der Tiere eingesetzt.

– Schwerpunkt unserer Aktivität ist die Unterstützung der beiden gemeinnützigen Einrichtungen zum Schutz des Großen Pandas in Chengdu und Wolong, wo sich in einem Naturreservat in der chinesischen Provinz Sichuan eine Forschungs- und Zuchtstation befindet. Die beiden Organisationen betreiben dort ein Programm zur Auswilderung Großer Pandas. Wir arbeiten mit unseren Partnern in China persönlich zusammen und überzeugen uns durch regelmäßige Besuche von den Erfolgen unserer Hilfe.

– Wir organisieren Veranstaltungen und Vorträge in Kindergärten, Schulen und Hochschulen, in denen wir unsere Mitmenschen über den Arten- und Tierschutz im Allgemeinen und den Giant Panda im Besonderen informieren. Zur Unterstützung der Veranstaltungen stellen wir Unterrichts- und Informationsmaterialien bereit wie Flyer, Broschüren und Bücher sowie Filme und Videos und organisieren deren Verteilung.

 Was wir brauchen: Ihre Unterstützung!

Auf uns alleine gestellt sind unsere Möglichkeiten eingeschränkt. Dabei geht Arten- und Tierschutz uns alle an!
Solidarität ist das Gebot der Stunde. Gemeinsam können wir viel bewegen.

Die GPFriends International ist eine junge, schlanke, flexible und vor allem unabhängige Organisation, die durch ihr effizientes Handeln gewährleistet, dass Ihre Spenden dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Rating: 4.9/5. From 9 votes.
Please wait...